Material und Qualtität von FAM WEST

Auf Grund langjährige Experimente werden die FAM WEST Naturzelte aus Baumwollstoffen gefertigt, die sich auf Grund von Erfahrungen bei Sommer- und Wintercamps am besten bewährt haben und bei welchen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Laufend werden Erfahrungswerte auf Events in ganz Europa und Kundenfeedbacks gesammelt. Die Auswahl der Stoffe wie auch die Verarbeitung der einzelnen Zelte sind daher das Ergebnis einer langen Entwicklung. Alle Stoffe sind imprägniert und gegen Schimmel behandelt.

Material von FAM West Naturzelten

Herstellerhinweis FAM WEST Naturzelte Ritterzelte
Zur Zeit stehen drei verschiedene Baumwollstoffe zur Auswahl:
  • Standard Zeltstoff 300gr/m² Naturfarbe

    + 11 Grundfarben (soweit lieferbar)
    Dieser Zeltstoff eignet sich besonders gut für Sommerlager, da die Zelte leicht genug sind, um von den Jungen und Mädchen selbst aufgestellt zu werden.
    Außerdem sind Zelte aus diesem Stoff leichter zu verstauen und zu transportieren. Bei guter Behandlung halten auch solche Zelte bis zu zehn Sommer lang. Last but not least ist diese Stoffstärke äußerst attraktiv im Preis!!!
    Wichtiger Hinweis: Bei Zeltgrössen von 8 Meter und mehr empfehlen wir dringend eine dickere Stoffstärke die deutlich besser starken Windlasten widersteht. Auf Anfrage sind auch farbige Stoffe in 360gr für grosse Zelte bedingt erhältlich. Bei aufziehendem, stürmischen Wetter ist ein Abbau der Zelte mit 300 gr./m² sehr ratsam.
  • Starker Zeltstoff 360 gr/m² Naturfarbe

    Ein widerstandsfähiger Stoff, abrieb- und reißfest.
    Für Zeltlager, die vom Frühjahr bis Spätherbst aufgestellt bleiben ist dieser Stoff besonders zu empfehlen. Durch seine Stärke ist er besonders wasser- und windabweisend und für Dauerbenutzung absolut geeignet. Für denjenigen, der auf eine verlängerte Lebensdauer des Stoffes angewiesen ist und auf einem reinen Baumwollstoff besteht, ist die 360 gr/m² Stoffstärke genau das Richtige !!!
  • Extra starker Zeltstoff 420 gr/m² Naturfarbe

    Mischgewebe 50/50 BW+PES
    Nichts für Puristen, die ein Kunstfaseranteil in Ihrem Zelt nicht dulden. Dafür ein absolutes Muß, für diejenigen die ihr Zelt das ganze Jahr aufgestellt lassen und die wunderbare Zeltatmosphäre auch durchwegs im Winter genießen wollen. Was die Lebensdauer und die Materialeigenschaften anbelangt ? Hier gehen Sie keine Kompromisse ein und dem Stoff sieht man seine Abart keineswegs an. Extrem dicht gewebt und gut imprägniert hält dieser Stoff auch im schlimmsten Unwetter, Dauerregen, Schnee, Frost oder Hitze stand, wie sonst kein anderer. Wenn Sie ein Tipidorf oder ein Ritterlager planen, welches permanent betrieben werden soll, geht an diesem Material kein Weg vorbei. Für Ganzjahresbetrieb und Winterzelten besonders gut geeignet.

Ein Wort zu "Lebensdauer"

  • Wir selber nutzen seit 1996 ein 4,5 x 4,5 m 300 gr./m2 Landsknechtszelt.
    langsam machen sich in der Tat Gebrauchsspuren bemerkbar.
    An einer Ecke des Zeltes muß eine Naht Nachgenäht werden, die leider aufgerissen ist.
    An einer anderen Stelle ist ein Zuhalteriemen für den Zeltstangendurchlass ausgerissen und muß ersetzt werden.
    Das Zelt wurde bisher NICHT nachimprägniert!
    Es ist auch schon vorgekomemn, das das Zelt nicht wirklich trocken eingelagert wurde.
    Als Konsequenz hat es in der Tat ein paar Münzgroße dunkle Flecken, die aber den Gebrauch des Zeltes keineswegs einschränken.
    Und es hält bis heute auch den unangenehmsten Wetterbedingungen in Schleswig Holstein statt.
    Wo bekannter Maßen [Zitat='Brave Heart']'allerbestes Wetter herrscht, wenn der Regen fast lotrecht fällt.'[/Zitat]
    Unter dem Strich sind wir höchst zufrieden mit dieser Qualität!
  • Nicht unbedingt das Material ist für die eigentliche Lebensdauer des Naturzeltes immer entscheidend, sondern die Art wie es behandelt wird. Alleine das Wort Zelt ist in heutiger Zeit im Zusammenhang mit unseren Erzeugnissen ein wenig irreführend. Sowohl die Indianer Tipis als auch die Ritterzelte waren für ihre Bewohner weitaus mehr als nur ein geschützter Schlafplatz. Es war sowohl das Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer zugleich, als auch die Schule, das Rathaus und die Kirche. Es war - ein Platz zum Leben. Dementsprechend wurden diese mobilen Wohnstätte der Vorzeit behandelt. Ein Zelt war viel Wert und sein stolzer Besitzer hat es stets gehegt und gepflegt, sowie heute niemand sein Haus verfallen läßt.
    FAM WEST Zelte haben eine Seele und jede solche will gepflegt werden, sonst verkommt sie.


Interessante Mittelaltershops

Mittelalterwaffen Mittelalterkleidung Mittelaltermöbel Mittelalterzelte Mittelalterbücher Mittelalterrüstungen Mittelalterflaggen Mittelalterbögen Mittelalterausrüstung Schwerter Scherenstühle Shop Mittelalter Ritterrüstungen Shop Schaukampf Schaukampfwaffen Shop Rüstungen

Linkliste eintragen Ritterzelte Mittelalterzelte Marktstaende Grossraumzelte Roemerzelte Jurten Innenzelte Lagerplanen Westernzelte Schabracken Zweimastzelte Zubehoer Alle